Nach einem reichhaltigen Frühstück, hiess es erst einmal Taschen packen und die Wohnung aufräumen, um die Schlüssel abzugeben. Pünktlich trafen wir mit all unserem Material im Hafen ein und bereiteten unser Boot für die Vermessung vor. Kurz darauf wurden die Ilca 7 aufs Wasser geschickt fürs erste Medalrace vom Tag und gleichzeitig wurde unsere Startverschiebungsflagge gehisst.
In der Hälfte des Medalraces der Ilca 6 wurden wir aufs Wasser geschickt. Wir segelten uns etwas ein, kontrollierten die Segeleinstellungen und legten uns eine Strategie zurecht. Unser Coach Toni ist heute Morgen leider bereits abgereist, sodass Mikael Lundt der Coach von den Schweizer Ilca 6 Seglerinnen uns auf dem Wasser begleitete.
Die Punkte der Boote um uns herum waren eng, der Wind war leicht, es galt nach dem Druck zu segeln und uns taktisch zu den anderen Booten zu positionieren. Wir starteten in der Mitte und hatten eine freie Linie, jedoch waren wir etwas gezwungen in einem „high mode“ zu segeln, was uns etwas bremste. Wir waren vorne mit dabei und wendeten viel, um uns vor die anderen Boote zu positionieren und etwas power aus der Wende mitzunehmen.
Wir rundeten die erste Luv-Boje als zweites Boot, hinter den Franzosen. Auf dem Vorwind überholten wir das führende Boot und mussten uns für eine der beiden Gate-Bojen entscheiden. Wir entschieden uns für die linke Boje, obwohl die rechte, besser war. Man kann sich darüber streiten. Auf der Kreuz hatten wir ein grosses Wendeduell, wir waren Kopf an Kopf mit den Italienern. Die Italiener rundeten vor uns die letzte Luv-Boje. Das Feld hinter uns halste früh weg, wir fuhren sogar noch weiter auf die Lee-Line als die Italiener und konnten sie überholen.
Somit haben Yves und ich unser erstes gemeinsames Medalrace gewonnen und beenden diese Regatta auf dem sechsten Rang! Mit der Regatta, den wechselnden Bedingungen und dem sehr engen und spannenden Medalrace sind wir sehr zufrieden. Nun sind wir bereits auf dem Heimweg und werden uns zu Hause etwas erholen, bevor wir ins Trainingslager nach Marseille reisen.
Maja
Comments